• Echte Männer reden.

    EMR Folge 11 – Männer und Freundschaft

    Gute Freundschaft unter Männern – was macht sie aus? Jan und Rüdiger sind nicht nur Podcast-Partner und Kollegen, sondern selbst Freunde und gehen dieser Frage nach. Schließlich haben Freundschaften laut Wikipedia „eine herausragende Bedeutung für Menschen und Gesellschaften“. Wieso das richtig ist und warum wir unsere Freundschaften pflegen sollten, erfahrt ihr hier.

    EMR Folge 10 – Männer, Macht, Kirche, Politik

    Männer, Macht, Kirche, Politik: vier Wörter, bei denen viele an alte Männer und starre Hierarchien denken. Wir haben heute Stephan Buttgereit zu Gast, Generalsekretär des SKM Bundesverbands. Mit ihm sprechen wir über diese Hierarchien und sein Verständnis von Macht und Verantwortung. Jan und Rüdiger lernen von ihm einiges über Klappstühle und die Schildträger von Majestix, dem Häuptling der Gallier.

    EMR Folge 9 – Männer und Aggressionen

    Aggressive Männer scheinen eine Ursache für viele Probleme zu sein. Aber ist das wirklich so? Jan und Rüdiger gehen der Aggression zunächst sprachlich auf den Grund und sprechen über ihre Erfahrung mit „aggressiven“ Jungen und Männern. Dabei sind sie sich einig, dass es oft die fehlenden Aggressionen sind, die das wirkliche Problem darstellen! Aber hört selbst 😉

    EMR Folge 8 – Männer und Musik

    Musik und was sie Männern bedeutet – darüber sprechen Jan Mokros und Rüdiger Jähne in dieser Folge. Es geht um Männer, die sich singend in den Armen liegen. Um Musik als Aggressionsventil. Und um Musik als Ausdruck für alle Gefühle und Sehnsüchte, für die Männer sonst keine Worte finden. Außerdem erzählt Jan, selbst Bassist in mehreren Bands, wie er (fast) zum Johnny Cash des Niederrheins wurde. 

    EMR Folge 7 – Gewalttätige Männer

    Am 8. März ist Weltfrauentag. Häusliche Gewalt ist die häufigste Gewaltform, von der eine Frau in ihrem Leben betroffen sein kann. Als Männerfachverband arbeiten wir seit vielen Jahren aktiv im Netzwerk ‚Echte Männer reden.‘ mit den Verursachern der Gewalt. Andreas Moorkamp arbeitet seit über 15 Jahren mit gewalttätigen Männern. Jan Mokros und Rüdiger Jähne sprechen mit ihm darüber, welche Männer aus welchen Gründen gewalttätig werden und was in der Beratung wichtig ist. Außerdem diskutieren wir die Frage, inwieweit Gewalt ein „männliches“ Problem ist und warum wir im Kampf gegen Gewalt ein breites Bündnis engagierter Männer und Frauen brauchen.